Die Idee

Vor wenigen Jahren wurde der Schnupperdienst von den Wehren Heide und Umland ins Leben gerufen. Nach und nach stießen andere Wehren im Kreisgebiet dazu und beteiligten sich an der Aktion. Im vergangenen Jahr waren es 29 Feuerwehren. Auch wenn die Teilnehmerzahlen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich waren, ist die Gesamtbilanz durchaus sehr positiv. 50 Mitglieder konnten gewonnen werden.

Bisher haben wir die Flyer und Plakate selbst gestaltet – vornehmlich aus der Perspektive einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes. In diesem Jahr wollen wir einen neuen Weg gehen und haben uns einen Partner an die Seite geholt. Die Werbeagentur Wipsteert aus Büsum unterstützt uns für kleines Geld.

Geplant ist dieses Mal eine Kampagne unter dem Titel Dresscode 112. Dahinter verbirgt sich nicht nur ein gestalteter Flyer oder ein gestaltetes Plakat, sondern auch gezielte Werbung in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Mit dieser wollen wir frühzeitig – Anfang März – beginnen, damit wir möglichst viele erreichen. Auffindbar sollen die Beiträge unter dem #dresscode112 sein.

Ziel ist, dass #dresscode112 zu einer Art Marke für uns wird. Auch nach dem Schnuppertag sollen die sozialen Medien weiterhin bespielt werden, damit wir im folgenden Jahr nicht wieder bei Null anfangen müssen. Wir wünschen uns, dass die teilnehmenden Wehren uns Bilder und Infos von ihren Dienstabenden schicken, um das wichtige Ehrenamt ins rechte Licht zu rücken. Flankiert werden soll die digitale Werbung mit Zeitungsartikeln und Beiträgen im Rundfunk.