Dresscode112 – Eine Aktion Dithmarscher Feuerwehren für Mitgliederwerbung

Am Dienstag Abend (10.03.2020) lud Michael Steffen (Feuerwehr Heide) als Hauptinitiator des kreisweiten Mittmachtages alle interessierten Feuerwehren zu einem Informationsabend ein. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes waren Sönke Hanßen (Kreiswehrführer), Hans Detlef Petersen (Beisitzer) und Ole Kröger (Fachwart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) anwesend. Als besonderen Gast begrüßte Steffen Holger Bauer (Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Landes Feuerwehrverbandes Schleswig-Holstein).

Michael Steffen stellte den Anwesenden das frisch erarbeitete Konzept „#Dresscode112“ vor. Unter diesem Motto soll die kreisweite Aktion der Mitgliederwerbung zukünftig vermarktet werden. Hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Wipsteert aus Büsum ein entsprechendes Konzept mit einheitlichen Motiven für Flyer, Plakate und soziale Medien erarbeitet. Michael Steffen stellte die Informationen in einer Präsentation veranschaulicht vor.

Im Anschluss wurde Holger Bauer als Gastreferent die Möglichkeit gegeben, über eine Projektförderung im Rahmen der „Förderung der Öffentlichkeitsarbeit“ des Landesfeuerwehrverbandes aus Mitteln der Lottoförderung zu informieren. Nach einer aufschlussreichen Präsentation der Entstehung dieser tollen Fördermöglichkeit und ihrer Einzigartigkeit innerhalb des Feuerwehrwesens, konnte Bauer bereits aus dieser Förderung hervorgegangene Werbeaktionen und Webemittel präsentieren. Denn, die im Rahmen der Lottoförderung erstellten Werbeprojekte sind allen Feuerwehren zugänglich. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Auch Kreiswehrführer Sönke Hanßen konnte Fördermittel in Aussicht stellen. „Wir beobachten die Aktion mit Freude. Es ist wichtig und gut, dass sich aus Eigeninitiative dieser Zusammenschluss aus mehreren Wehren im Kreis gefunden hat.“, berichtet Hanßen. „Gerne nehmen wir finanzielle Mittel für diese Aktion in den Haushalt auf.“, so Hanßen weiter. Ein klares Signal sendet der Kreiswehrführer damit an die Projektverantwortlichen. Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung ist natürlich die Einreichung einer Kostenaufstellung, um die Mittel einplanen und freigeben zu können, stellt der Kreiswehrführer klar. Auch der Fachwart für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ole Kröger steht der Aktion bei Fragen gerne beratend zur Seite.

Nun liegt es an uns die Planung des Projektes weiter voran zu treiben und die vorgestellten Fördermöglichkeiten zu bewerten sowie die weitere Vorgehensweise zu planen.

Michael Steffen

Heide, den 04.04.2020